The Three Jewels of Buddhism
The Buddhist objects of refuge are in some way similar to the Catholic Holy Trinity. Perhaps we also have a kind of Holy Trinity called the three jewels. These precious gems are the Buddha, the dharma and the sangha.
The value of a dynamic between three elements is because three balances itself. Like a table or chair with three legs, it sits well on any surface. Like that, the three jewels, the Buddha, dharma and sangha can adapt and remain perfectly balanced. They have adapted to any cultural surface. They have even adapted within the context of modern American society. In the future, because of a natural balance, others will continue to find value in the three jewels in whatever world they might live in. ~ Domo Geshe Rinpoche ~~~ *************
“Die buddhistischen Objekte der Zufluchtnahme ähneln auf gewisse Weise der katholischen heiligen Dreifaltigkeit. Vielleicht haben wir auch eine Art heilige Dreifaltigkeit, die man die drei Juwelen nennt. Diese kostbaren Juwelen sind Buddha, Dharma und Sangha.
Der Wert einer aus drei Elementen bestehenden Dynamik ist, dass sich drei Elemente untereinander ausgleichen. Wie ein Tisch oder Stuhl mit drei Beinen stehen sie gut auf jeglichem Untergrund. Und so können sich die drei Juwelen, Buddha, Dharma und Sangha anpassen und vollkommen im Gleichgewicht bleiben. Sie haben sich an jede Art von kultureller Oberfläche angepasst. Sogar in den Kontext der modernen amerikanischen Gesellschaft haben sie sich eingefügt. Da ein natürlicher Ausgleich stattfindet werden auch in Zukunft andere weiterhin einen Wert in den drei Juwelen entdecken, egal in welcher Welt sie auch leben mögen.“ – Domo Geshe Rinpoche ---
Los objetos budistas de refugio son de alguna manera similar a la católica de la Santísima Trinidad. Quizá también tenemos una especie de Santísima Trinidad llamó las tres joyas. Estas piedras preciosas son el Buda, el Dharma y la Sangha.
El valor de una dinámica entre los tres elementos se debe a sí mismo tres balances. Al igual que una mesa o una silla de tres patas, que se sienta bien en cualquier superficie. Al igual que, las tres joyas, el Buda, el Dharma y la Sangha pueden adaptarse y seguir siendo perfectamente equilibrado. Se han adaptado a cualquier superficie cultural. Incluso se han adaptado en el contexto de la sociedad americana moderna. En el futuro, debido a un equilibrio natural, otros seguirán encontrando valor en las tres joyas en cualquier mundo podrían vivir ~ Domo Gueshe Rinpoche ~
#domogesherinpoche #threejewels
The value of a dynamic between three elements is because three balances itself. Like a table or chair with three legs, it sits well on any surface. Like that, the three jewels, the Buddha, dharma and sangha can adapt and remain perfectly balanced. They have adapted to any cultural surface. They have even adapted within the context of modern American society. In the future, because of a natural balance, others will continue to find value in the three jewels in whatever world they might live in. ~ Domo Geshe Rinpoche ~~~ *************
“Die buddhistischen Objekte der Zufluchtnahme ähneln auf gewisse Weise der katholischen heiligen Dreifaltigkeit. Vielleicht haben wir auch eine Art heilige Dreifaltigkeit, die man die drei Juwelen nennt. Diese kostbaren Juwelen sind Buddha, Dharma und Sangha.
Der Wert einer aus drei Elementen bestehenden Dynamik ist, dass sich drei Elemente untereinander ausgleichen. Wie ein Tisch oder Stuhl mit drei Beinen stehen sie gut auf jeglichem Untergrund. Und so können sich die drei Juwelen, Buddha, Dharma und Sangha anpassen und vollkommen im Gleichgewicht bleiben. Sie haben sich an jede Art von kultureller Oberfläche angepasst. Sogar in den Kontext der modernen amerikanischen Gesellschaft haben sie sich eingefügt. Da ein natürlicher Ausgleich stattfindet werden auch in Zukunft andere weiterhin einen Wert in den drei Juwelen entdecken, egal in welcher Welt sie auch leben mögen.“ – Domo Geshe Rinpoche ---
Los objetos budistas de refugio son de alguna manera similar a la católica de la Santísima Trinidad. Quizá también tenemos una especie de Santísima Trinidad llamó las tres joyas. Estas piedras preciosas son el Buda, el Dharma y la Sangha.
El valor de una dinámica entre los tres elementos se debe a sí mismo tres balances. Al igual que una mesa o una silla de tres patas, que se sienta bien en cualquier superficie. Al igual que, las tres joyas, el Buda, el Dharma y la Sangha pueden adaptarse y seguir siendo perfectamente equilibrado. Se han adaptado a cualquier superficie cultural. Incluso se han adaptado en el contexto de la sociedad americana moderna. En el futuro, debido a un equilibrio natural, otros seguirán encontrando valor en las tres joyas en cualquier mundo podrían vivir ~ Domo Gueshe Rinpoche ~
#domogesherinpoche #threejewels
Every religious person "talks the talk", but only the saints "walk the walk". ~ Domo Geshe Rinpoche ~~~ **********
"Jeder religiöse Mensch 'klopft Sprüche' darüber, aber nur die Heiligen machen 'Nägel mit Köpfen'. - Domo Geshe Rinpoche ---
Chaque personne religieuse "parlent du parler», mais seulement les saints "marchent la marche ". ~ Domo Guéshé Rinpoché —
"Jeder religiöse Mensch 'klopft Sprüche' darüber, aber nur die Heiligen machen 'Nägel mit Köpfen'. - Domo Geshe Rinpoche ---
Chaque personne religieuse "parlent du parler», mais seulement les saints "marchent la marche ". ~ Domo Guéshé Rinpoché —
Lecture to Hospice professionals and volunteers in Schluchtern, Germany. May 2014. Near the end we did an exercise of destroying a grudge. But before we could do that, we had to learn what a grudge looked like and how it was with us wherever we went and whatever we did.
You and I are perceptual beings that are meant to be evolving in a shared world with many others. This world, the environment and living beings are neither my nor your personal property. Instead, we are working toward becoming caretakers and caregivers to the best of our abilities. Helping us increase those abilities are Dharma practices of the Bodhisattva path to perfect awakening. ~ Domo Geshe Rinpoche ~~~ ***********
"Du und ich, wir sind wahrnehmende Wesen, deren Aufgabe es ist, sich in einer mit vielen anderen geteilten Welt weiterzuentwickeln. Diese Erde, die Umwelt und lebende Wesen sind weder mein noch dein persönlicher Besitz. Stattdessen arbeiten wir daran, so gut wir können zu ihren Verwaltern und Behütern zu werden. Die Dharmapraktiken des Bodhisattvapfades hin zum vollkommenen Erwachen helfen uns, diese Fähigkeiten zu vergrößern." - Domo Geshe Rinpoche ---
#domogesherinpoche #bodhisattva
"Du und ich, wir sind wahrnehmende Wesen, deren Aufgabe es ist, sich in einer mit vielen anderen geteilten Welt weiterzuentwickeln. Diese Erde, die Umwelt und lebende Wesen sind weder mein noch dein persönlicher Besitz. Stattdessen arbeiten wir daran, so gut wir können zu ihren Verwaltern und Behütern zu werden. Die Dharmapraktiken des Bodhisattvapfades hin zum vollkommenen Erwachen helfen uns, diese Fähigkeiten zu vergrößern." - Domo Geshe Rinpoche ---
#domogesherinpoche #bodhisattva
Understanding is a process, not an event
Certainly it's possible to change our mind. We know that because we do it hundreds of times a day!
For example, you feel something... maybe you feel hungry, and then you eat a little bit and don’t feel hungry. But then you probably feel thirsty, and then you decide that you don’t actually feel thirsty. You are happy, you are sad. You get a happy phone call, the mood lasts for a while and everything looks brighter, but then you get another phone call with terrible news, and everything becomes dark and frightening.
For most folks, the whole day passes this way, visiting and then being with changeable states of mind as though they belong to them. Buddhism teaches that changeable moods are not our actual nature; it's not really who we are, but are mental experiences which come and go with great regularity. This is what we call the changeable mind. ~ Domo Geshe Rinpoche ~~~ ***********
“Es ist ganz sicherlich möglich, unsere Meinung zu ändern. Wir wissen das, weil wir es täglich hunderte Male tun!
Zum Beispiel fühlst du etwas... sagen wir, du fühlst dich hungrig, und dann isst du eine Kleinigkeit und fühlst dich nicht mehr hungrig. Aber dann fühlst du dich wahrscheinlich durstig, und dann entscheidest du, dass du eigentlich nicht durstig bist. Du bist glücklich, du bist traurig. Du erhältst eine gute Nachricht am Telefon, die Stimmung hält eine Weile an und alles sieht freundlicher aus, aber dann kommt ein anderer Anruf mit schrecklichen Neuigkeiten und alles wird dunkel und furchterregend. Für die meisten Leute verläuft der ganze Tag auf diese Weise; sie werden von veränderlichen Geisteszuständen heimgesucht und behalten sie bei, als ob sie zu ihnen gehörten. Der Buddhismus lehrt, dass veränderliche Stimmungen nicht unsere eigentliche Natur sind; sie sind nicht wirklich wir, sondern sind geistige Erlebnisse, welche mit großer Regelmäßigkeit kommen und gehen. Man nennt dies den veränderlichen Geist.“ – Domo Geshe Rinpoche ---
Il est certain que nous pouvons changer notre esprit. Nous le savons car nous le faisons une centaine de fois par jour ! Par exemple, vous ressentez quelque chose... peut-être que vous ressentez la faim, et alors vous mangez un peu et vous ne ressentez plus la faim. Mais alors vous allez probablement ressentir la soif, et alors vous décidez qu'en fait vous n'avez pas soif. Vous êtes heureux, vous êtes triste. Vous recevez un coup de téléphone plaisant, l'humeur dure un certain temps et tout s'éclaire, mais ensuite vous recevez un autre coup de téléphone avec une terrible nouvelle, et tout s'assombrit et inquiète. Pour la plupart des gens, la journée entière se passe de la sorte,en visite et ensuite en étant accaparés par des états d'esprit changeant comme s'ils faisaient partie d'eux-même. Le Bouddhisme enseigne que les humeurs changeantes ne sont pas notre vraie nature : ce n'est pas vraiment qui nous sommes, mais qu'il s'agit d’expériences mentales qui vont et viennent avec une grande régularité. C'est ce que nous appelons l'esprit changeant..~ Domo Geshe Rinpoche ~~~
For most folks, the whole day passes this way, visiting and then being with changeable states of mind as though they belong to them. Buddhism teaches that changeable moods are not our actual nature; it's not really who we are, but are mental experiences which come and go with great regularity. This is what we call the changeable mind. ~ Domo Geshe Rinpoche ~~~ ***********
“Es ist ganz sicherlich möglich, unsere Meinung zu ändern. Wir wissen das, weil wir es täglich hunderte Male tun!
Zum Beispiel fühlst du etwas... sagen wir, du fühlst dich hungrig, und dann isst du eine Kleinigkeit und fühlst dich nicht mehr hungrig. Aber dann fühlst du dich wahrscheinlich durstig, und dann entscheidest du, dass du eigentlich nicht durstig bist. Du bist glücklich, du bist traurig. Du erhältst eine gute Nachricht am Telefon, die Stimmung hält eine Weile an und alles sieht freundlicher aus, aber dann kommt ein anderer Anruf mit schrecklichen Neuigkeiten und alles wird dunkel und furchterregend. Für die meisten Leute verläuft der ganze Tag auf diese Weise; sie werden von veränderlichen Geisteszuständen heimgesucht und behalten sie bei, als ob sie zu ihnen gehörten. Der Buddhismus lehrt, dass veränderliche Stimmungen nicht unsere eigentliche Natur sind; sie sind nicht wirklich wir, sondern sind geistige Erlebnisse, welche mit großer Regelmäßigkeit kommen und gehen. Man nennt dies den veränderlichen Geist.“ – Domo Geshe Rinpoche ---
Il est certain que nous pouvons changer notre esprit. Nous le savons car nous le faisons une centaine de fois par jour ! Par exemple, vous ressentez quelque chose... peut-être que vous ressentez la faim, et alors vous mangez un peu et vous ne ressentez plus la faim. Mais alors vous allez probablement ressentir la soif, et alors vous décidez qu'en fait vous n'avez pas soif. Vous êtes heureux, vous êtes triste. Vous recevez un coup de téléphone plaisant, l'humeur dure un certain temps et tout s'éclaire, mais ensuite vous recevez un autre coup de téléphone avec une terrible nouvelle, et tout s'assombrit et inquiète. Pour la plupart des gens, la journée entière se passe de la sorte,en visite et ensuite en étant accaparés par des états d'esprit changeant comme s'ils faisaient partie d'eux-même. Le Bouddhisme enseigne que les humeurs changeantes ne sont pas notre vraie nature : ce n'est pas vraiment qui nous sommes, mais qu'il s'agit d’expériences mentales qui vont et viennent avec une grande régularité. C'est ce que nous appelons l'esprit changeant..~ Domo Geshe Rinpoche ~~~
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